Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Action unknown: copypageplugin__copy
de:howto:darkwiki:artikel_schreiben

Artikel schreiben

Hier möchte ich dir zeigen wie man im Dark Wiki Artikel schreibt.

Bevor ich dir Schritt für Schritt mit Bildern zeige wie es geht, ein paar Grundsätzliche Informationen:

Namensräume

Bei Dark Wiki wird mit "Namensräumen" gearbeitet, das kann man mit Ordnern oder Kategorien vergleichen. So ist es möglich auch nach Kategorien zu suchen.

Wie du oben sehen kannst, heißt diese Seite: "de:howto:darkwiki:artikel_schreiben", das bedeutet sie ist in 3 Namensräumen 1. de (der Namensraum für die Sprache), 2. howto (Namensraum für Erklärungen) 3. darkwiki (Namensraum für Dark Wiki erklärungen) danach als 4. der eigentliche Name des Artikels. Suchst du jetzt nach "howto" wirst du alle Erklärungsartikel finden die in diesem Namensraum abgelegt sind, suchst du nach "darkwiki" alle Erklärungen zum Dark Wiki. Der Namensraum für die Sprache gibt die Sprache an und sorgt dafür das man gleiche Artikel auch in anderen Sprachen finden oder übersetzen kann. Wichtig falls du etwas übersetzen möchtest: ändere am Artikelnamen nur den Sprach Namensraum zb: "en:howto:darkwiki:artikel_schreiben" für den englischen Artikel. Auch wenn es in der anderen Sprache ein völlig anderer Begriff ist.

Der angezeigte Name deines Artikels wird aus der ersten Überschrift im Artikel gebildet, hier: Artikel schreiben

Hier geht es zur Liste der Kategorien.

Hashtags

Desweiteren werden Hashtags unterstützt, das bedeutet das dein Artikel auch unter anderen begriffen gefunden werden kann. So kann als Beispiel ein Musiker einen Artikel schreiben "de:musician:depesche_mode" und im Artikel zusätzlich Hashtags verwenden (#+Begriff) "#DarkWave" "#Electro", so kann er mit den Suchbergiffen: musician und Depesche Mode aber auch mit den Hashtags DarkWave und Electro gefunden werden.

Infoboxen

Es ist möglich Infoboxen in einem Beitrag zu plazieren.

Dafür einfach folgenden Code ohne ohne Leerzeichen bei < und > in den Artikel setzen:

< box 30% right>

Boxinhalt</box|Boxname >

Die % Zahl kann beliebig angepasst werden, ebenso kann statt right auch left verwendet werden, wenn man die Box links haben möchte. Der Boxname ist ebenfalls frei wählbar.

Kommen wir nun zur Schritt für Schritt erklärung, wie du einen Artikel schreiben kannst.

01. Suche nach dem Begriff über den du schreiben möchtest (Musiker):

Wie man hier sehen kann, ist der begriff noch nicht vorhanden:

02. Gib nun in die Suche deinen Begriff mit den Namensräumen ein (de:music_knowledge:Musiker):

Natürlich wird die Suche hier auch nichts finden, klicke auf den Roten Text um deinen Artikel zu erstellen:

03. Nun schreibe im Editor als erstes deinen Begriff und Markiere ihn:

04. Wähle im Menü "Überschrift 1" um deinen Begriff als Überschrift zu Markieren (So wird er nachher in der Suche angezeigt):

05. Schreibe deinen Beitrag und klicke wenn du fertig bist unten Links auf Speichern:

06. So sieht nun dein Beitrag aus, aber oben rechts kann man sehen das der Seitenname mit den Namensräumen nicht richtig ist. Das kann schonmal vorkommen, lässt sich aber leicht ändern.

07. Auf der rechten Seiten neben jedem Beitrag ist ein Menü, wähle hier Seite umbenennen aus:

08. Tausche hier die Namensraumtrenner "_" gegen ":" aus, also statt: de_music_knowledge_musiker schreibst du: de:music_knowledge:musiker. Nur wenn doppelpunkte zwischen Namensräumen und Artikel steht erkennt das System was was ist. Wenn du fertig bist auf "umbenennen" klicken:

So dein Beitrag ist nun komplett FERTIG, wenn du ihn nochmals bearbeiten möchtest findest du rechts im Menü, ganz oben das bearbeiten Symbol.

Jetzt zeige ich nochmal Kurz wie man einen bereits vorhandenen Artikel übersetzt.

01. Lass dir den Artikel Anzeigen und wähle oben Links auf der Seite die Sprache aus in den du ihn übersetzen möchtest:

02. Wie man hier sieht, gibt es noch keine Übersetzung zu diesem Artikel:

03. Klicke im rechten Menü auf das "erstellen" Symbol:

04. Jetzt wird dir der Text des ursprünglichen Artikels im Editor Fenster angeizeigt, mit einem Hinweis das er nicht (bzw nicht vollständig) übersetzt ist. Du kannst jetzt wie oben beschrieben deine Übersetzung schreiben (wie beim Artikel schreiben), wenn du fertig bist lösche den Hinweis auf die nicht vollständige Übersetzung und klicke unten auf Speichern.:

Deine Übersetzung ist jetzt FERTIG, bei dieser Art eine Übersetzung zu schreiben stimmt in der Regel auch der Artikelname mit Namensräumen weil das System ihn übernimmt und nur den Sprachnamensraum ändert. Zur Sicherheit kannst du es natürlich nochmal Kontrollieren.

de/howto/darkwiki/artikel_schreiben.txt · Zuletzt geändert: 2019/03/24 16:44 (Externe Bearbeitung)